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Der Verwaltungsrat der Konkordia AG ist das von der Generalversammlung gewählte Aufsichtsgremium. Er ist für die strategische Führung und Weiterentwicklung der Firma verantwortlich. Er sorgt für die Wahrung der Aktionärsinteressen und überwacht die von ihm delegierten Kompetenzen an die Geschäftsstelle. Der Verwaltungsrat besteht aus fünf Mitgliedern mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund, die Schweizer Bürger sind und gesamthaft von der Generalversammlung auf vier Jahre gewählt werden.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Luzern (Präsident, Verwaltungsrat seit 2009)
Walter W. Andermatt, Baar (Vizepräsident, 2013)
Dieter Steiger, Luzern (Mitglied, 2011)
Simone Gasser, Oberkirch (Mitglied, 2014)
Roland Dahinden, Stansstad (Mitglied, 2015)

«Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015», auf Schweizeraktien.net (PDF)

«Strategische Gedanken zur Konkordia AG»: Interview mit Felix Graber, VR-Präsident, auf schweizeraktien.net (PDF)

Corporate Governance

Die Aufgabenteilung im Verwaltungsrat orientiert sich an den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Gemäss dem schweizerischen Obligationenrecht, den Statuten und dem Organisationsreglement der Konkordia AG hat der Verwaltungsrat folgende Hauptaufgaben:

  • Festlegung der strategischen Ausrichtung, Planung und Führung der Unternehmung
  • Festlegung der Organisation
  • Ausgestaltung von Rechnungswesen, interner Kontrolle und Finanzplanung
  • Ernennung und Abberufung der Geschäftsleitung, Oberaufsicht über die Geschäftsführung
  • Erstellen des Geschäftsberichts
  • Vorbereitung der Generalversammlung und Ausführung ihrer Beschlüsse

Die Entscheide werden vom Gesamtverwaltungsrat getroffen. Die Organe zeichnen kollektiv. Kein Mitglied des Verwaltungsrats hält eine wesentliche Beteiligung an der Gesellschaft. Alle Verwaltungsräte gelten als unabhängig.

Der Verwaltungsrat trifft sich so häufig, wie es der Geschäftsverlauf erfordert, mindestens jedoch ein Mal im Quartal. Die Geschäftsstelle nimmt an den Sitzungen des Verwaltungsrates mit Antragsrecht teil. Sie hat jedoch keine Entscheidungsbefugnisse im VR. Externe Spezialisten zur Behandlung spezifischer Themen werden bei Bedarf beigezogen (Bauexperten, Architekten etc.). Auch diese haben keinerlei Entscheidungsbefugnisse.

Der Verwaltungsrat reflektiert jährlich die Unternehmensstrategie, seine Arbeitsweise und Zielerreichung und rapportiert mittels Jahresberichts an das Aktionariat.

Der Verwaltungsrat nimmt mindestens jährlich eine ausreichende Risikobeurteilung vor und leitet allfällige sich daraus ergebende Massnahmen ein, um zu gewährleisten, dass das Risiko einer wesentlichen Fehlaussage in der Rechnungslegung auszuschliessen ist.

Generalversammlung

Die jährliche Generalversammlung findet jeweils im ersten Semester, üblicherweise Ende MaÎ/Anfang Juni statt. Sie ist nicht öffentlich. Der Termin wird den im Aktienregister eingetragenen Aktionären schriftlich mitgeteilt.

Die Generalversammlung 2017 fand am 1. Juni 2017 statt und genehmigte alle Anträge des Verwaltungsrats, u.a. die Ausschüttung einer Dividende von 30% auf CHF 200.00 nominal/Aktie.

Generalversammlung 2018:  Das Datum für die GV 2018 wird im Januar 2018 bekannt gegeben. Beginn: 18.00 Uhr, Versammlungsort Kriens LU (Restaurant Wichlern)

 

Kapitalstruktur Konkordia AG

Das Aktienkapital beträgt CHF 1'120'000.– und ist eingeteilt in 5'600 auf den Namen lautende Aktien zum Nennwert von je CHF 200.–. Der Übergang von Aktien bedarf in jedem Fall der Zustimmung des Verwaltungsrats. Es gelten statutarische Resriktionen. Für ausländische Aktionäre gelten weitere Kaufrestriktionen.
Valoren-Nummer NA Konkordia: ISIN CH0115029545
Unverbindliche Kursinformationen: Unverbindliche Kursinformation von OTC-X/BEKB

 

Revisionsstelle

Als aktienrechtliche Revisionsstelle von der Generalversammlung gewählt ist die Firma Bachmann Partner und Sachwalter AG, Luzern (RAB-Nr. 502219, erstmalige Wahl 2009). Die Amtsdauer beträgt jeweils 1 Jahr - wiederwahl ist möglich.


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Fax +41 41 227 51 52

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