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Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Konkordia AG ist das von der Generalversammlung gewählte Führungs- und Aufsichtsgremium. Er ist für die strategische Führung und Weiterentwicklung der Firma verantwortlich. Er sorgt für die Wahrung der Aktionärsinteressen und überwacht die von ihm delegierten Kompetenzen an die Geschäftsstelle. Der Verwaltungsrat besteht aus fünf Mitgliedern mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund, die Schweizer Bürger sind und gesamthaft von der Generalversammlung jeweils für vier Jahre gewählt werden. Aktuelle Amtsdauer GV 2022 - GV 2026:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Luzern, Jahrgang 1967 (Präsident, Verwaltungsrat seit 2009, gewählt bis 2026)
Walter W. Andermatt, Baar, Jahrgang 1957 (Vizepräsident, 2013, gewählt bis 2026)
Dieter Steiger, Luzern, Jahrgang 1961 (Mitglied, 2011, gewählt bis 2026)
Simone Gasser, Wolhusen, Jahrgang 1980 (Mitglied, 2014, gewählt bis 2026)
Roland Dahinden, Stansstad, Jahrgang 1968 (Mitglied, 2015, gewählt bis 2026)


 

Corporate Governance

Die Aufgabenteilung im Verwaltungsrat orientiert sich an den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Gemäss dem schweizerischen Obligationenrecht, den Statuten und dem Organisationsreglement der Konkordia AG hat der Verwaltungsrat folgende Hauptaufgaben:

  • Festlegung der strategischen Ausrichtung, Planung und Führung der Unternehmung
  • Festlegung der Organisation
  • Ausgestaltung von Rechnungswesen, interner Kontrolle und Finanzplanung
  • Ernennung und Abberufung der Geschäftsleitung, Oberaufsicht über die Geschäftsführung
  • Erstellen des Geschäftsberichts
  • Vorbereitung der Generalversammlung und Ausführung ihrer Beschlüsse
  • Überwachung der Zahlungsfähigkeit der Gesellschaft

Die Entscheide werden vom Gesamtverwaltungsrat getroffen. Die Organe zeichnen kollektiv. Kein Mitglied des Verwaltungsrats hält eine wesentliche Beteiligung an der Gesellschaft. Alle Verwaltungsräte und die Geschäftsleitung gelten als unabhängig.

Der Verwaltungsrat trifft sich so häufig, wie es der Geschäftsverlauf erfordert, rund 7 - 10 mal pro Jahr. Die Geschäftsführerin nimmt an den Sitzungen des Verwaltungsrates mit Antragsrecht teil. Sie hat jedoch keine Entscheidungsbefugnisse im VR, jedoch weitreichende Kompetenzen im operativen Betrieb. Externe Spezialisten zur Behandlung spezifischer Themen werden bei Bedarf beigezogen (Bauexperten, Architekten etc.). Diese haben keine Entscheidungsbefugnisse.

Der Verwaltungsrat reflektiert jährlich die Unternehmensstrategie, seine Arbeitsweise und Zielerreichung und rapportiert mittels Lageberichts im Rahmen der jährlichen Berichterstattung an das Aktionariat.

Der Verwaltungsrat nimmt mindestens jährlich eine ausreichende Risikobeurteilung vor und leitet zudem allfällige sich daraus ergebende Massnahmen ein, um zu gewährleisten, dass das Risiko einer wesentlichen Fehlaussage in der Rechnungslegung auszuschliessen ist. Für wesentliche Restrisiiken erden Reserven gebildet oder Versicherungen abgeschlossen. Zudem werden Rückstellungen zur Entwicklung des Liegenschaftsbestandes gemacht, damit die Werthaltigkeit des Liegenschaftsportefeuilles nachhaltig erhalten bleibt.

Generalversammlung

Die jährliche Generalversammlung findet jeweils im ersten Semester, üblicherweise Ende MaÎ/Anfang Juni statt. Sie ist nicht öffentlich. Die Einladungen und Anträge werden den im Aktienregister eingetragenen Aktionären mindestens 20 Tage vor der Versammlung schriftlich mitgeteilt. Das Datum für die 99. ordentliche GV wurde auf den 22. Mai 2024, 17.00 Uhr festgesetzt. Sie wird im Jubiläumsjahr (100 Jahre Konkordia AG 1924 - 2024) in besonderem Rahmen in der Stadt Luzern stattfinden. Die nötigen Unterlagen und Details zur Anmeldung werden den Aktionärinnen und Aktionären Anfang Mai 2024 zusammen mit dem Geschäftsbericht 2023 an die letzt bekannte Zustelladresse verschickt.

Rückblick Generalversammlung 2023: Die 98. ordentliche Generalversammlung hat am 31. Mai 2023 im Wirtshaus Wichlern in Kriens stattgefunden. 61 Aktionärinnen und Aktionäre haben sämtliche Anträge des Verwaltungsrats ohne einzige Gegenstimme gutgeheissen, u.a. die Verabschiedung der Jahresrechnung 2022, die Entlastung des Verwaltungsrats, die Ausschüttung einer Dividende von 50% (CHF 100.00/Titel brutto) und die Wahl der Revisionsstelle für ein Jahr. Das Protokoll kann durch die Aktionärinnen und Aktionäre am Sitz der Gesellschaft nach Voranmeldung eingesehen werden. .
 

Kapitalstruktur Konkordia AG

Das Aktienkapital beträgt CHF 1'120'000.– und ist eingeteilt in 5'600 auf den Namen lautende Aktien zum Nennwert von je CHF 200.–. Der Übergang von Aktien bedarf in jedem Fall der Zustimmung des Verwaltungsrats. Es gelten statutarische Resriktionen. Für ausländische Aktionäre gelten weitere Kaufrestriktionen.
Valoren-Nummer NA Konkordia: ISIN CH0115029545
Unverbindliche Kursinformationen: Unverbindliche Kursinformation von OTC-X/BEKB

 

Revisionsstelle

Als aktienrechtliche Revisionsstelle von der Generalversammlung gewählt ist die Firma BachmannPartner AG, Luzern (RAB-Nr. 502219, erstmalige Wahl 2009 resp. 2022). Die Amtsdauer beträgt jeweils 1 Jahr – Wiederwahl ist möglich.